Unser Weingut

Unser Weingut hat seinen Sitz inmitten von Nierstein am Rhein. Es wurde 1690 gegründet und ist seither in Familienhand. Im Jahre 2006 wurde das Weingut von Peter Braun, der es seit 1963 zu einem der führenden Weingüter von Nierstein aufgebaut hat, an seine Tochter Florentine Braun-Lorenz übergeben.
 
Das Weingut steht über dem größten privaten Weinkeller von Nierstein, der von einem ausgedehnten Kreuzgewölbe gekrönt wird. Die Weinberge liegen in allen Orten entlang der Rheinfront und sind, da sie auf drei verschiedenen Bodenformen liegen, hervorragend geeignet, den Geschmack regionaler Herkunft (Terroir) und die individuelle Charakteristik hochwertiger Lagenweine zu zeigen.
Seit 1963 erzeugen wir in unserem Weingut ausschließlich Natur- bzw. Prädikatsweine. Wir werden auch in Zukunft dem Gedanken des Naturweinbaus, der den deutschen Weinbau von dem anderer Länder unterscheidet, treu bleiben und selbständige Weine höchster Qualität anbieten.
 
Geprägt durch frühzeitige Flaschenweinvermarktung (seit ca. 1920) und Exporttätigkeit (seit ca. 1930), erzeugen wir ausschließlich Rieslingweine. Unsere Stärken sehen wir im Ausbau harmonisch-trockener und edelsüßer Weine, auf deren Erzeugung wir uns bereits in den 1970-er Jahren spezialisiert haben und wofür wir heute sowohl national als auch international bekannt sind.
info@braunnierstein.de
t 0 61 33 · 51 39